51. Intersteno-Kongress in Berlin

Medaillenregen für Oldenburgerinnen bei PC-WM

In zahlreichen Computer- und Stenowettbewerben haben deutsche Wettschreiber/ -innen am letzten Juliwochenende auf dem 51. Intersteno-Kongress mit Austragung der Weltmeisterschaften in der Landeshauptstadt zwölfmal eine Medaille erreicht. Davon gingen fünf Medaillen allein an Mitglieder der Oldenburger Stenografen-Vereinigung (Akademie AWeStO).

Die deutsche Delegation war mit den meisten Teilnehmern vertreten: 119 von 488 Kongressteilnehmern aus 26 Ländern. (www.intersteno2017.org)

Die Oldenburger Teilnehmer haben alle Wettbewerbe bestanden und überdurchschnittlich gut abgeschnitten. In der Paradedisziplin PTV „Professionelle Textverarbeitung“ (Word Processing), die nur 30 % der Wettschreiber geschafft haben, ist eine etwa 30-seitige Datei in 90 Minuten zu formatieren. Eine Aufgabe, für die eine gute Sekretärin mindestens einen Arbeitstag benötigt.

Stefanie Wiele-Schmieder wurde erneut Vize-Weltmeisterin mit 97 %. Der PTV-Wettbewerb fand 2001 erstmalig in Hannover statt. Stefanie Wiele holte sich damals auf Anhieb den Weltmeistertitel und stand seitdem immer wieder auf dem Siegertreppchen.

Die 15-jährige Ceyda Pala nahm in Berlin erstmalig an 3 Wettbewerben teil, wurde 2-mal Vize-Weltmeisterin (Texterfassung und Protokollierung) in der Schülerklasse und errang 2-mal Bronze: für das Phonodiktat und zusätzlich in der Kombinationswertung.

Aber auch ohne Meisterschaftsziel ist das 10-Finger-Schreiben als rationelle Texterfassung eine wichtige Grundlage für jeden Einzelnen, der mit dem Computer arbeitet – ob im Privatbereich, für die Schule, im Studium oder im Beruf.

Ebenso ist die Stenografie nicht „out“. Ob im Parlament, bei Gericht, im Privatbereich oder auch nur als Geheimschrift für Schüler.

Ob jung oder alt, 8 oder 80, bei uns ist jeder herzlich willkommen.

Die Übungsgruppen (PC und Kurzschrift) finden montags 17:30 bis 19:00 Uhr in der BBS Wechloy, statt (ausgenommen in den Ferienzeiten). Ein Schnupperabend ist kostenfrei.

von links nach rechts die Oldenburger Delegation bei der WM in Berlin:

Jessica Schmieder, Sylvia Georgiou, Ruth Schmitt, Stefanie Wiele-Schmieder, Dirk Löwke, Monika Ziolkowski, Melanie Schweizer, Ceyda Pala, Angelika Höffner-Hain, Fausto Ramondelli (Intersteno-Präsident) und Ralf Schindelasch